Neues von der eID

Vor über 4 Monaten - in der zweiten Februarhälfte 2024 - wurde die eID-Funktion in Rheinland-Pfalz aufgrund eines Sicherheitsproblems vom Netz genommen. 

Mit diesem Artikel kommen wir als InnoWIS GmbH unserer Informationspflicht nach und weisen darauf hin, dass die eID-Funktion in RLP Stand auch Anfang Juli 2024 noch nicht wieder online ist, da (nach unserem Kenntnisstand) bei den dafür zuständigen Stellen in Rheinland-Pfalz unterschiedliche sicherheitstechnische Bewertungen des Sachverhalts vorliegen (BSI, CERT RLP etc.) und sich die offizielle Freigabe der eID-Funktion entsprechend verzögert.

Als Teil der "kommunalen Familie Rheinland-Pfalz" steht die InnoWIS mit den zuständigen Stellen in Kontakt. Auch wenn wir als InnoWIS nicht dafür verantwortlich zeichnen, die Basisinfrastruktur gemäß EGovGRP bereitzustellen, weisen wir im Einklang mit den zuständigen Stellen darauf hin, dass die Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten sowie der Informationssicherheit nicht verhandelbar ist. Speziell im Licht der Neuentwicklungen des OZG-Änderungsgesetzes wäre niemandem gedient, wenn jemand einen rechtssicheren Bauantrag (u.ä.) im Namen einer anderen Person einreicht, weil das Land Rheinland-Pfalz trotz der bekannten Sicherheitslage eine kompromittierbare eID-Funktion zu früh in Betrieb genommen hat.

Im Namen der zuständigen Stellen bitten wir entsprechend weiterhin um Geduld. Wir werden gerne an dieser Stelle informieren, sobald wir von dort etwas Neues erfahren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre InnoWIS GmbH